header

Entry 2006

Design- und Architektur-Ausstellung auf dem Gelände der Zeche Zollverein in Essen


Mit der Kulturlinie 107 in Richtung Gelsenkirchen Hauptbahnhof.

Nach ca. 16-minütiger Fahrt an der Haltestelle »Zollverein« aussteigen.

Um Janine an dieser Stelle zu zitieren: »Kleines philippinisches Straßenmädchen« ;o)

Die 24 Meter hohe Rolltreppe führt zum Eingang der Entry. Bei der langen Fahrt hat man richtig viel Zeit zu knipsen! :)

Auch das Treppenhaus, welches die drei Ausstellungsteile der Entry verbindet, ist sehr hübsch.

Rebecca macht sich echt gut als Model.

Wirklich hübsch dieses Licht...

Beim Designer's Day der Holländer. Nach Schmisis Schwärmerei für die Holländer hätten wir uns etwas mehr erwartet. War aber trotzdem ganz nett.

Sarah hat den totalen Durchblick B-)

Eingangsobjekt beim ersten Teil der Entry: »Talking Citys«.

Utopie für eine Stadt in der Zukunft - oder so :) Vielleicht hat der ein oder andere das Ding auch inner Zeitung gesehen?

Im Ausstellungsteil »Second Skin«.

Im Eingangsbereich sind Fotos ja wohl hoffentlich erlaubt!

Eine Woche später begibt sich der Schmisi-Kurs erneut in die Essener Gefilde.

Diesmal, um die Auftritte der anderen - und allen voran der eigenen - FH zu begutachten. Bis auf die Plakate eigentlich ganz gut gelungen :)

Eingang zur Halle4 wo sich der FB1 der FH Bielefeld breitmachen durfte.

Da ist ja jemand in froher Erwartung ;o)

In der Mitte ein selbstgebauter Tisch mit Publikationen der FH Bielefeld.

Rundherum die Studienrichtungen Mode...

... und Fotografie. U.a. der Taubensalon von Tobias Kresse aus der letzten Diplomausstellung.

Mehr oder weniger interessiertes Belauschen eines Master-Kolloquiums.

Das ganze Geschehen kann mann natürlich auch noch ein wenig farblich aufpeppen *g*

Endlich wieder draußen! Hier isses auch viel wärmer als in Halle4! Wirklich unzumutbar, wenn man sich dort den ganzen Tag aufhalten muss.

Fenstergestaltung von Tim und Tim: Hello we are from Bielefeld - Bielefeld, cool. Where are you from? - We are from Bielefeld, near Hannover - Sorry - Okay, perhaps you know Dortmund. It's near Cologne. Okay, wherever. We are from Bielefeld, it's in the North of Germany. - Cool - Yes, maybe.. And we show our latest work. - Interesting - Indeed. So come in and have fun.

Schule des Schönen Scheins und das arme Schaf steht im Schatten! Für ihren Auftritt haben die Dortmunder Schafe und einen roten Teppich organisiert.

Aber auch Wuppertal, Mönchengladbach, Düsseldorf...

... und die Hochschule Niederrhein haben sich hier niedergelassen.

Da Mario die Infozettel laut Schmisi zu klein kopiert hatte, war er es, der uns passend zur Ausstellung vorlesen musste, was wir sehen.

Und dann kann sich jeder selbst ein Bild machen. In dieser Halle war es - Sonneneinstrahlung sei Dank - richtig kuschelig warm :)

Der große Abräumer war wohl die FH Düsseldorf. Die haben zwar auch nicht unbedingt das Thema »Wie werden wir morgen leben?« aufgenommen. Aber sie haben sich Gedanken zu Essen und dem Ruhrpott gemacht und einen schönen Gesamtauftritt hingelegt!

Niederrhein hat darauf verzichtet Exponate zu präsentieren und forderte stattdessen die Besucher auf, sich Gedanken über die Zukunft zu machen.

Ein von der FH-Düsseldorf hellaufbegeisterter Prof. Dipl. Des. Helmut M. Schmitt-Siegel.

Die Eröffnung ist anscheinend gehörig begossen worden.

Das schwarze Schaf lässt es sich gutgehen.

In der Halle wo die FH Essen ihre Ausstellung hatte. Dieser bestand hauptsächlich aus einer langen Tafel und... Essen natürlich! ;o)

Kürbis-Suppe um genau zu sein! Etwas süß.. aber aufjedenfall ne Idee, die Besucher anzieht!

Der Schmisi-Kurs legt also ne kleine Mittagspause ein und stärkt sich.

Das ganze nochmal von oben begutachtet.

Dann nochmal fix zur Halle 4 - bis auf die Raucher, die müssen draußen bleiben *g*

Und danach is schon wieder Kaffee-Pause im Caféteria-Bereich der Entry angesagt...

... damit die, die vergangene Woche noch nicht in der Entry waren, auch nicht schlapp machen. *schleck*

*stolzdiefotospräsentier*

Dann gehts die 24 Meter wieder bergab.. Tschüss Entry! Nochmal kommen wir wohl nicht wieder ;o)



Hier gibt's noch ne kleine Diashow mit Bildern vom zweiten
Entry-Besuch samt musikalischer Untermalung. Film ab! :)
<< back | top