header

grafik : studium

Einige Arbeiten, die im Laufe meines Studiums enstanden sind



WS06/SS07
Methodisch Konzeptionelles Gestalten

Prof. Helmut M. Schmitt-Siegel

»Mehr Zeit für Gefühle, für Liebe, für Kinder«
Unter diesem Motto galt es über zwei Semester hinweg eine Kampagne
zu entwickeln, die wieder neue Werte in unserem »armen« reichen Land
initiieren kann... Mehr Infos gibts unter www.lebe-hier-und-jetzt.de.

Einfach auf einen Thumb klicken und ein anderes Bild wird geöffnet



SS06/WS06
FH Publikation »Schauwerk«

Prof. Dirk Fütterer

Zusammen mit Jennifer Dreier und Sarah Schniedermann habe ich an einer Image Broschüre für den Fachbereich Gestaltung der FH Bielefeld gearbeitet, um den FB in der Öffentlichkeit präsenter zu machen. Die Profesoren und Lehrenden stellen sich und ihre Lehre anhand von Studentenarbeiten vor. Bei der Gestaltung war jeder von uns für einen anderen Bereich zuständig - bei mir waren es die Mode- und Theorieseiten.

Einfach auf einen Thumb klicken und ein anderes Bild wird geöffnet




WS05/SS06
»Vom analogen Foto zum grafischen Bild: Erstellung eines Comics«

Dipl.-Ing. Kai Lange

Prüfungs-Aufgabe war es, eine auf einem Gedicht basierende Geschichte
in Comic-Form umzusetzen. Aber lest mehr im »Teddy & Freddy« making of! :)
[PDF, ca. 6 MB]

Einfach auf einen Thumb klicken und ein anderes Bild wird geöffnet


Praktikum
Der Comic-Kurs ging dieses Semester erstmalig über zwei Semester und so gehörte neuerdings auch ein Praktikum dazu. Aufgabe für dieses Praktikums war es, ein Bild in »Sin City« Ästhetik zu erstellen. Das Endergebnis unserer Gruppenarbeit (von Jenny, Sarah und mir) waren diese drei Plakat-Varianten. Statt »Sin« vergaben wir den Titel »Din City«, wobei Din so viel bedeutet wie Lärm, Getöse.

Einfach auf einen Thumb klicken und ein anderes Bild wird geöffnet


Making Of
Ein paar Eindrücke vom Foto-Shooting im FH internen Fotostudio, das wir als Grafiker nun auch ganz hochoffiziell nutzen dürfen :o) Gar nicht so leicht auf einmal bewusst Licht setzen zu müssen! Sonst nimmt man ja immer was man kriegen kann *g*

Einfach auf einen Thumb klicken und ein anderes Bild wird geöffnet




WS05/SS06
Experimentelle Drucktechniken

Dipl.-Ing. Kirsten Rudgalwis

In diesem Kurs haben wir uns dazu entschlossen als Projekt einen Kalender mit Siebdruck-Veredelung umzusetzen. Hierzu gehörte nicht nur das Anfertigen von Motiven, sondern auch die komplette Begleitung der drucktechnischen Umsetzung in der FH internen Druckerei. Aus den 12 Kalender-Motiven, die jeder angefertigt hat, wurden jeweils die besten ausgewählt und in einem Kalender zusammengefasst.


Einfach auf einen Thumb klicken und ein anderes Bild wird geöffnet


Und nun ein paar Aufnahmen vom Entstehungsprozess des Kalenders.

Einfach auf einen Thumb klicken und ein anderes Bild wird geöffnet




WS05/06
Typografie II: »Zeitzeichen«

Prof. Dirk Fütterer

Redesign-Projekt der Berliner Zeitung in Kooperation mit unserem Typo II Kurs, bei dem es darum ging, die Berliner Zeitung inhaltlich und äußerlich so zu überarbeiten, dass auch die jüngere »Problem«- Zielgruppe angesprochen wird. Ich habe zusammen mit mit Alexander Ahlert, Jennifer Dreier und Sarah Schniedermann in einer Gruppe daran gearbeitet. Das PDF unserer Prüfungspräsentation gibt's hier.

Einfach auf einen Thumb klicken und ein anderes Bild wird geöffnet




SS05
»Das elektronische Bild: Erstellung eines CD-Covers«

Dipl-Ing. Wim Boes

Im CD-Cover-Kurs (in Fachkreisen auch als »CD-Koffer« bekannt *g*) war es Aufgabe, für eine beliebige CD ein Cover, Label, Inlay und vierseitiges Booklet mit mindestens zwei (Song)Texten zu entwerfen. Hierbei war es wichtig sowohl pixel- (Photoshop) als auch vektororientierte Programme (Illustrator, InDesign) zu benutzen. Da ich auf dem Hurricane 2005 genug Material zusammen geknipst habe, entschied ich mich für eine CD mit Liedern meiner favorisierten Bands ein passendes Äußeres zu gestalten.

Einfach auf einen Thumb klicken und ein anderes Bild wird geöffnet




WS04/SS05
»Kleine digitale Malklasse«

Prof. Karl Müller

In diesem Kurs ging es darum, Bilder entstehen zu lassen, indem der Rechner als »Pinsel« (im mehr oder weniger herkömmlichen Sinne) zum Einsatz kommt. Im Verlaufe von zwei Semestern bin ich nach einigen Experimenten zu meiner Fachprüfungsarbeit gelangt:

»degenerativ polytrop«
Der Titel der Arbeit setzt sich zusammen aus den Begriffen »degenerativ«, was so viel bedeutet wie funktionsmindernd durch Fehl-/Nichtgebrauch und »polytrop«, was hingegen sehr anpassungsfähig bezeichnet.

Hintergrund
In der heutigen Zeit tritt die biologische Körperlichkeit des Menschen immer mehr in den Hintergrund. Mehr und mehr wird der Mensch im Digitalen Zeitalter durch künstliche Lebensumfelder und -abläufe vereinnahmt. Natürliche Eigenschaften und intuitive Fähigkeiten die scheinbar nicht mehr gebraucht werden, treten in den Hintergrund, werden überlagert – verkümmern geradezu.

Andererseits kann sich der Mensch dieser selbstgenerierten Entwicklung auch nicht entziehen. Er
muss sich quasi der Degeneration seines Körpers hingeben. Gleichzeitig bleibt er lebensfähig durch sein polytropes Potential: Als Generalist erlangte er bereits im Laufe der natürlichen Evolution als Spezies zur Dominanz und auch in heutiger Zeit ermöglicht ihm seine ungeheure Anpassungsfähigkeit das Überleben in urbaner HighTec.

Einfach auf einen Thumb klicken und ein anderes Bild wird geöffnet


Weitere Arbeiten, die in der »Kleinen digitalen Malklasse« entstanden sind

Einfach auf einen Thumb klicken und ein anderes Bild wird geöffnet




WS04
»Elementare Gestaltung«

Prof. Uwe Göbel

Im Kurs »Elementare Gestaltung« ging es, wie der Name schon sagt,
um grundlegende Gestaltungselemente, -formen, und -prinzipien, sowie
Typografie, Wortmarken und experimentelle Techniken.

Einfach auf einen Thumb klicken und ein anderes Bild wird geöffnet




SS04
Dreamweaver

Daniel Wehmeyer

»Fabis Dressingroom«
In Dreamweaver animierte Anprobe diverser Klamotten. Gedacht als Geschenk für Fabi zusätzlich zum gelben (selbstgedruckten) T-Shirt. Allerdings muss man den Internet Explorer benutzen, damit die Layer/Klamotten auch verschoben werden können.






WS03/SS04
Typografie I : »Nicht nur Schwarz auf Weiß«

Dipl.-Des. Peter Zickermann

In Typo 1 sollten wir Geschäftspapiere, bestehend aus Briefbogen und Visitenkarte,
und ein weiteres Objekt/Projekt entwickeln. Ich habe mich dafür entschieden, »Berlin
– ein Wochenende in der Hauptstadt« als Printprodukt umzusetzen.

Einfach auf einen Thumb klicken und ein anderes Bild wird geöffnet




WS03/SS04
Gestaltungslehre : »Ornament & Bewegung«

Prof. Anja Wiese / Gereon Inger

Mein erster großer Gestaltungskurs an der FH. Hier wurden uns die Grundlagen von
Gestaltung anhand des Oberthemas »Ornament und Bewegung« näher gebracht.

Grundprinzip meiner Fachprüfungsarbeit (schwarze Scheibe, darüber zwei Plexiglas-Scheiben beklebt mit fluoreszierender Folie, die manuell gegeneinander gedreht werden). Diese Animation stellt eine Art »Making
of« der Schreibe dar.
_Navigierbares »Making of« der Scheibe, damit einzelne Zwischenschritte/Muster besser zur Geltung kommen.
_Rotierende Scheibe mit Musik hinterlegt, die auch bei der Präsentation im dunklen Bunker lief. Das Laden der
SWF könnte aber etwas dauern, weil die Datei aufgrund der integrierten MP3 schlappe 7 MB groß is ;)


Ein Alternativ-Muster zur Kreis-Version bestehend aus Streifen, die einen Moiré-Effekt erzeugen.


Ursprünglich ein Stempelmuster aus meinen Initialen, das ich dann zu einer
Bordüre zusammengefügt und auch nochmal für die Scheibe aufbereitet habe.
_Zum Navigieren


Zwei Strahlenkränze durchteilt von Quadratkonturen die gegeneinander gedreht werden.


Animiertes 6eck-Muster.


Weitere ornamentale Experimente

Einfach auf einen Thumb klicken und ein anderes Bild wird geöffnet



<< back